Finnova-Technology Award: Zwei NTB-Absolventen räumen ab

Luca Barletta und Daniel Gnägi besuchten den Bachelorstudiengang Systemtechnik, welcher von der  NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs in Chur in Kooperation mit der HTW Chur angeboten wird. Mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema «Betrugserkennung anhand Anomalien» konnten sie die Experten überzeugen und holten sich den ersten «Finnova-Technology-Award». 

Die beiden Studenten Luca Barletta und Daniel Gnägi absolvierten an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur das Bachelorstudium Systemtechnik NTB. Ihre Abschlussarbeit schrieben sie in Zusammenarbeit mit der Firma Inventx AG zum Thema «Betrugserkennung anhand Anomalien». Für die Arbeit erhielten die beiden am 15. Februar den ersten mit 1'000 Franken dotierten «Finnova-Technology-Award». Wie die HTW in einer Mitteilung schreibt, rief man diesen Preis ins Leben, um herausragende Leistungen auszuzeichnen, und den strategisch wichtigen Finnova-Standort Chur zu stärken. 

«Fraud Detection» - ein komplexes Thema

Die Systemtechnik-NTB-Studenten nahmen sich in ihrer Bachelorthesis der Problematik des Finanzbetrugs in EBanking-Transaktionen an. Bestehende Methoden zur Betrugserkennung wurden dabei mittels «Machine Learning» ergänzt.

Corsin Capol, Jury-Mitglied und Dozent für Informatik an der HTW, betont, die Jungtalente hätten sich selbstständig und mit viel Elan in das komplexe Thema «Fraud Detection» eingearbeitet. Die beiden Gewinner würden sich als zukunftsorientierte Ingenieure mit vernetztem und ganzheitlichem Denken auszeichnen. Luca Barletta, der sich bereits erfolgreich in der Arbeitswelt integrieren konnte, meint, dank dem Studium an der HTW sei er jetzt Cyber Security Developer bei einer Bank. Dieser Job habe einen direkten Bezug zur Thesis, was ihn sehr freue. 

In der Vertiefung Informations- und Kommunikationssysteme des Ingenieurstudiums Systemtechnik lernen die Teilnehmer unter anderem, professionelle Webapplikationen zu entwickeln, Sicherheitslücken in Applikationen, Servern und Netzwerken zu beheben und Linux-Systeme, Datacenter und Cloud-Infrastrukturen zu betreiben.

Finnova-Technology Award für NTB-Absolventen
Finnova-Technology Award für NTB-Absolventen
Ralph Hutter (Finnova AG), Luca Barletta, Daniel Gnägi, Corsin Capol (HTW Chur) (v.l.n.r.). PRESSEBILD